16. Oktober 2024

FPÖ bringt Dringlichkeitsantrag betreffend eine Volksbefragung zum Lückenschluss der A3 zur ungarischen M85 ein

Bei der bevorstehenden Landtagssitzung bringt die FPÖ einen Dringlichkeitsantrag im Bereich Verkehr ein. Konkret geht es um den bereits längst überfälligen Lückenschluss der A3 zur ungarischen Autobahn M85.

„Der Bau der Autobahn M85 auf ungarischer Seite ist bereits bis zu unserer Staatsgrenze vorangeschritten. Von der dadurch zu erwartenden Verkehrszunahme sind die Menschen entlang der Landesstraße B16 ohne Verlängerung der Süd Ostautobahn A3 auf österreichischer Seite massiv betroffen. Nachdem SPÖ, ÖVP und Grüne nach wie vor eine ablehnende Haltung zur Verlängerung haben, wollen wir die Bevölkerung einbinden.“ so FPÖ Klubobmann Johann Tschürtz.

„Mit der Verlängerung der A3 wäre auch ein Rückgang des Transitverkehrs auf der B50 von Neusiedl bis Eisenstadt verbunden, welche oftmals als Ausweichroute genommen wird. Genauso gibt es Ausweichstrecken über das Mittelburgenland, wo sich bereits Bürgermeister von betroffenen Gemeinden für einen Ausbau der A3 ausgesprochen haben.“ ist sich FPÖ Verkehrssprecher Markus Wiesler sicher.

„Wir fordern daher die Durchführung einer Volksbefragung in den Bezirken Neusiedl am See, Eisenstadt-Umgebung, Eisenstadt, Mattersburg und Oberpullendorf, damit im Falle einer mehrheitlichen Befürwortung einer Verlängerung schnellstmöglich an die Bundesregierung bezüglich der Umsetzung herangetreten werden kann“, so Wiesler abschließend.

Mandatswechsel:
Nachdem Mag. Alexander Petschnig in den Nationalrat wechselt, wird Michaela Brandlhofer, welche aus demselben Bezirk wie Petschnig kommt, als Nachfolgerin angelobt. Sie wird Bereichssprecher für Bildung, Soziales, Gesundheit, Familie, Jugend und Gleichbehandlung.